Der 08. Mai 1945 war für die Welt ein Tag der Befreiung. Befreiung vom deutschen Faschismus und der systematischen, industriell betriebenen Verfolgung und Ermordung von Millionen von Menschen in ganz Europa.
„Die Opfer der antisemitischen und rassistischen Verfolgung mahnen über die Zeit hinweg bis heute gegen rechte Hetze, Intoleranz und Diskriminierung das Wort zu erheben“, so Stefan Häbich, Mitglied der Kreisvorstandes der LINKEN in Gießen.
Die wiederkehrenden Aufmärsche von Neofaschisten in Wetzlar, die alltäglichen Hakenkreuz-Schmierereien in Treppenhäusern und an Gebäuden in der Stadt, Hasskommentare im Internet und Übergriffe auf Menschen anderer Religion und Hautfarbe, würden deutlich machen, dass auch 73 Jahre nach dem militärischen Sieg über die faschistische Diktatur in Deutschland die Ideologie der Rasse und die Überhöhung der eigenen Nationalität noch immer in einigen Köpfen auf fruchtbaren Boden fiele.
„Eine Stärkung von Frieden und Demokratie kann nur gelingen, wenn die Anständigen der Gesellschaft zusammenstehen. Projekte gegen Rechts müssen stärker gefördert, satt diffamiert, werden.“ Häbich erinnert dabei an die sog. Extremismusklausel, die zwischen 2010 und 2014 die Finanzierung von Projekten gegen Rechts zur Auflage machte, sich von linken Gruppierungen zu distanzieren, die vom Verfassungsschutz beobachtet wurden. Darunter auch Zusammenschlüsse in der Partei DIE LINKE.
„Von Deutschland darf nie wieder Krieg ausgehen. Egal in welcher Form. Das muss die zentrale Lehre der beiden von Deutschland vom Zaun gebrochenen Weltkriegen sein.“, Häbich weiter, “Kein Krieg ist es wert aus Deutschland unterstützt zu werden, egal ob nun in Form von direkter Kriegsbeteiligung, Ausbildung von Soldaten, Aufklärungsunterstützung oder Waffenlieferungen.“
Die LINKE trete auch in Gießen für ein friedliches Miteinander aller ein. Denn wer gegen Hass und Ausgrenzung von Menschen sich stark machen wolle, müsse dies vor allem auch im eigenen direkten Umfeld, im Freundeskreis, dem Verein oder der eigenen Gemeinde tun.
Kreisverband DIE LINKE.Gießen
Stefan Häbich
Kreisvorstandmitglied