Die Reichsten verbrauchen 30-mal mehr Energie!

Heute, am 05. März, ist „Energiespartag“. Das Energiesparen war in letzter Zeit, insbesondere im letzten Winter, immer wieder ein Thema. Tatsächlich ist Energie eine wertvolle Ressource mit der verantwortungsbewusst umgegangen werden muss. Allerdings werden auch immer mehr Menschen aufgrund der gestiegenen Kosten zu Energiesparen gezwungen. 

Währenddessen verbrauchen große Konzerne sowie die Industrie und vor allem Reiche die meiste Energie und sind in der Verantwortung den Energieverbrauch effizienter zu gestalten.

Laut Oxfam Studie liegt der Energieverbrauch die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung noch unter den Werten, die zur Einhaltung des 1,5 Grad-Ziels nötig sind. Das reichste Prozent der Weltbevölkerung dagegen verbraucht das 30-fache ihres Kontingentes. Beispielsweise hat die Nutzung von Privatjets einen bisherigen Höhepunkt erreicht und die sind wohl weder energiesparend, noch klimafreundlich.

Ihr seht: Energiesparen ist eine soziale Frage!

Dazu muss die Bundesregierung endlich die Weichen für Energieeinsparungen in der Industrie stellen und sich auch mit den Vermögenden anlegen.

Statt Empfehlungen für Waschlappen, kaltes Duschen auszusprechen oder durch immer höhere Preise für Bus, Bahn oder Benzin Alltagsmobilität auf dem Land immer teurer zu gestalten, könnten Inlandsflüge durch günstige Alternativen auf der Schiene ersetzt, ein Tempolimit eingeführt oder sog. Balkonkraftwerke gefördert werden. 

Auf Zwang zu setzen könnte zwar funktionieren wir wollen aber alle Menschen auf dem Weg in ein klimaneutrales und gerechtes Deutschland mitnehmen, unabhängig vom Geldbeutel! Energiesparen muss sich finanziell lohnen und alternative Strukturen müssen geschaffen werden. Dazu müsste man sich jedoch mit Multi-Milliarden-Konzernen und den reichsten der Reichen anlegen. Wir sind dazu bereit. Und was ist mit dir?