Ali Al-Dailami zu Gast bei Sat1

„Wir sind die Partei, die von Beginn an gesagt hat: Dieser Einsatz (Afghanistan) ist falsch!“, sagte unser Direktkandidat Ali Al-Dailami am 07.09.21 im Interview bei Sat1. Er sah sich zuvor mit der Unterstellung konfrontiert, dass DIE LINKE. mit ihrem Abstimmungsverhalten Menschen im Stich gelassen hätten. Der Antrag der Bundestagsfraktion von DIE LINKE. vom 23.06.2021, welcher die Rettung deutscher Staatsbürger und Ortskräfte forderte, wurde von den Regierungsparteien und der AfD abgelehnt.

Trotz den Unterbrechungen durch den Moderator blieb Ali Al-Dailami gelassen. Das Thema NATO-Austritt ließ nicht lange auf sich warten. „Die Menschen (…) wollen wissen, wie wir unseren Staat zukunftssicher machen.“, so Ali Al-Dailami. Er führt weiter aus: „Alle Kriegseinsätze der NATO der letzten 20 Jahre sind tatsächlich kontraproduktiv gewesen.“ Es sei ein Umdenken erforderlich, um global friedliche Verhältnisse zu erreichen, mit der NATO sei dies nicht möglich.
„Wir wollen Löhne von denen Menschen leben können“, erklärt Ali Al-Dailami. Es sei eine Frage von Würde, ob ein Mensch nach 40 Jahren Arbeit mehr Rente als die Grundsicherung bekommt. Deshalb ist für DIE LINKE. ein Mindestlohn von 13 Euro ein wichtiger Schritt. Unser Direktkandidat stellte außerdem die berechtigte Frage, ob die reichsten Menschen in Deutschland wirklich die wichtigsten Leistungsträger unserer Gesellschaft sind. Er fasst zusammen: „Man muss dort ansetzen, wo es am wenigsten weh tut und das sind die Menschen mit Millionenvermögen auf den Konten.“