Für eine echte Verkehrswende

Automobilkonzerne und deren Profitinteressen haben lang genug unser Stadtbild geprägt, es ist Zeit für einen notwendigen Wandel der Mobilität hin zum öffentlichen Verkehr sowie der Förderung von Fuß-und Radverkehr. DIE LINKE. Hessen will eine gerechte sozial-ökologische Mobilitätswende und Mobilitätsgarantie für alle Menschen–ob in den Städten oder dem ländlichen Raum. Sie schafft damit nicht zuletzt auch mehr Lebensqualität in den Städten und Gemeinden. DIE LINKE. Hessen will einen schnellen und umfassenden Ausbau des ÖPNV, mehr Fahrzeuge, mehr Strecken, höhere Taktung, vollständige Barrierefreiheit und mehr Personal. Selbstverständlich strebt DIE LINKE einen Null-Tarif im öffentlichen Nahverkehr an.
Weiterhin braucht es sichere Räumen für das Fahrrad und die Fußgänger*innen. Nur so kann die Voraussetzung geschaffen werden, um aus dem Autoindividualverkehr auszusteigen. Im ländlichen Raum wird das Auto leider weiterhin noch Fortbewegungsmittel Nummer eins bleiben, da das Netz dort so kaputtgespart und ausgedünnt wurde, dass überhaupt erstmal wieder attraktive Nahverkehrsangebote installiert werden müssen. Denn eins ist klar: Erst muss ausgebaut und dann umgestiegen werden, nicht anders herum.
DIE LINKE wendet sich gegen ökonomisch fragwürdige und ökologisch unverantwortliche Großprojekte wie den Ausbau des Frankfurter Flughafens und fordert das Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr sowie die Begrenzung der Flugbewegungen. Außerdem steht DIE LINKE gegen jeden neuen Autobahnbau, der Natur und Lebensgrundlage von Menschen und Tieren zerstört. Sie unterstützt den Widerstand der Menschen vor Ort gegen Projekte, die das Klima, die Umwelt und die Gesundheit der betroffenen Menschen belasten.