Wahlprogramm

 

titelbild-programmWahlprogramm-1

 

 

Dafür steht die Gießener LINKE

Die Gießener LINKE als sozialistisches Wahlbündnis steht für Alternativen für eine bessere Zukunft. Wir, Sozialistinnen und Sozialisten, demokratische Linke mit unterschiedlichen politischen Biografien, Frauen und Männer, Alte und Junge, Alteingesessene und Eingewanderte, Menschen mit und ohne Behinderungen haben uns in einem neuen Wahlbündnis zusammengeschlossen. Wir halten an dem Menschheitstraum fest, dass eine bessere Welt möglich ist.
Wir sind und werden nicht wie jene Parteien, die sich devot den Wünschen der Wirtschaftsmächtigen unterwerfen und gerade deshalb kaum noch voneinander unterscheidbar. Wir sagen, es gibt immer Alternativen.

 

Wir verfolgen ein konkretes Ziel:
– Wir kämpfen für einen Landkreis und eine Stadt, in denen kein Kind in Armut aufwachsen muss, in der alle Menschen selbstbestimmt in Frieden, Würde und sozialer Sicherheit leben und die gesellschaftlichen Verhältnisse demokratisch gestalten können.
– Wir finden uns nicht ab mit einem Zustand, in dem Gewinnmaximierung über die Lebensperspektive von Menschen stehen. Wo vor allem der Profit regiert, bleibt wenig Raum für Demokratie
– Wir wollen dazu beitragen, dass aus passivem Unmut aktive Gegenwehr wird.
– Wir setzen Lohndumping, Sozialraub und dem Ausverkauf öffentlichen Eigentums Widerstand entgegen.
– Wir wollen die gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse verändern und ringen um eine andere, bürgernahe Politik.

Demokratie, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität gehören zu unseren grundlegenden Werten.